Webinare zum Thema Business Travel Management

Live Webinar zum Thema Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen


Live Webinar zum Thema Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen

Gratis!

"Nachhaltigkeit und Geschäftsreisen". Nachhaltigkeit hat sich zu einem Top-Thema im Travel-Management entwickelt. Laut einer aktuellen Analyse des führenden deutschen Geschäftsreiseverbandes VDR haben über 50% der Unternehmen in Deutschland Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen zu erhöhen.

Zielgruppe: Das Live Webinar richtet sich an interessierte Einkäufer und Travel Manager.

Inhalte: In dem Webinar erfahren Sie, welche konkreten Maßnahmen im Unternehmen ergriffen werden können, um den CO2-Ausstoß, der durch Geschäftsreisen verursacht wird, zu senken.


Termin: auf Anfrage

Dauer: ca. 45 min

Kosten: keine

Eine Anmeldung ist auch hier direkt möglich.

Live Webinar zum Thema Business Travel Management

Gratis!

"Business Travel Management" umfasst alle Tätigkeiten und organisatorischen Voraussetzungen, die ein Unternehmen macht, damit die Mitarbeiter auf sichere Geschäftsreise gehen können.

Zielgruppe: Das Live Webinar richtet sich an interessierte Einkäufer und Travel Manager.


Termin: auf Anfrage

Dauer: ca. 45 min

Kosten: keine

Eine Anmeldung ist auch über diesen Button direkt möglich.


Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden



Webinar: Reisemanagement für den Öffentlichen Sektor

GRATIS!

Termin: auf Anfrage

Dauer: ca. 45 min.

Zielgruppe:

Einkäufer von Dienstreisen in Verwaltungen, Krankenhäuser, Universitäten

Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden




Webinar: Geschäftsreisen digital buchen

Termin: auf Anfrage

Dauer: 50 min.

Preis: 59,90 EUR

Im Webinar werden die digitalen Möglichkeiten für das Travel Management vorgestellt, Anbieter genannt und Best-Practise Tipps für die Einführung von Online Booking Engines gegeben. Die Rolle des Reisebüros bei der Einführung von OBEs sowie die Möglichkeiten von Direktanbindungen von anderen Dienstleistern werden aufgezeigt. 

Zielgruppe:

Verantwortliche in Unternehmen für die Digitalisierung im Bereich Travel Management und Einkäufer

Webinar: Reisekosten digital abrechnen

Termin: auf Anfrage

Dauer: 50 min.

Preis: 59,90 EUR

Das Webinar "Reisekosten digital abrechnen" führt in die Möglichkeiten ein, die Reisekostenabrechnung in einem digitalen end-to-end Prozess abzubilden und gibt einen Überblick über entsprechende Tools. 

Zielgruppe:

verantwortliche Einkäufer aus den Bereichen Finanzen und Buchhaltung, sowie Verantwortliche für den Digitalisierungsprozess in Unternehmen und Institutionen



Webinar zum Thema "Geschäftsreisen effektiv buchen und abrechnen" (Einzelberatung)

Das Webinar richtet sich an Mitarbeiter in Unternehmen, die sich mit der Organisation von Rahmenbedingungen und Prozessen für Geschäftsreisen beschäftigen. Sie geben die Themen vor, die wir dann in einem Einzelgespräch durchgehen werden.

Termin: auf Anfrage

Kosten: 150,- EUR

Dauer: 60 min

Folgende Themenvorschläge bieten sich an: 

Sie wollen ein Tool zur Buchung und Abrechnung von Geschäftsreisen einführen und benötigen Tipps, welche Tools passend sein könnten. 

Sie haben sich ein Tool ausgewählt, haben aber noch spezifische Fragen zur Implementierung.

Sie suchen ein neues Reisebüro und benötigen Unterstützung bei der Auswahl.

Sie müssen neue Prozesse implementieren wie die A1-Bescheinigung oder Änderungen aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen.

Sie haben spezifische Fragen bei der Umsetzung von Prozessen in Ihrem Unternehmen, z.B. 

  • Wie kann man eine Genehmigung vor der Reise abbilden?
  • Wie kann ich Flüge, Hotels und Bahn ohne ein Tool buchen?
  • Welche Belege muss der Reisende mit der Reisekostenabrechnung einreichen?
  • Wie kann ich einen digitalen Scan-Prozess für Reisekosten umsetzen?
  • Muss ich jede Reisekostenabrechnung prüfen?

Sie wollen Hotelverträge verhandeln.

Sie ändern die Reiserichtlinie und wollen spezifische Regelungen durchsprechen. 


Empfehle diesen Inhalt Deinen Freunden


Geschäftsreisen werden nach dem Lockdown deutlich komplexer

 

Die Organisation von Geschäftsreisen nach dem Lockdown werden deutlich komplexer, es treten neue Fragen auf: 

  • Wann soll gereist werden und wann nicht?
  • Was ist zu tun, wenn der Reisende in ein Risikogebiet mit hoher Infektionszahl reisen möchte? 
  • Wann werden Tests und Impfnachweise benötigt?
  • Wie kann/soll man diese nachweisen?
  • Welches Reisemittel soll oder darf der Reisende nehmen, um das Infektionsrisiko zu senken?
  • Wo kann ich mit einem geringen Infektionsrisiko übernachten?

Um diesen Herausforderungen zu begegnen ist es dringend erforderlich, die Digitalisierung des Geschäftsreiseprozesses voranzutreiben. Nur so können die mannigfaltigen Fragestellungen automatisiert in den Buchungsprozess mit aufgenommen werden und der Reisende kann Antworten und Orientierung finden. 

 

Es bietet sich an, jetzt tätig zu werden, bevor die nächste, wenn auch kleinere Reisewelle startet. In dem Webinar "Neustart der Geschäftsreisen nach dem Lockdown" wollen wir Ihnen 5 Gedankenanstöße geben, wie sie mit digitalen Lösungen gut vorbereitet für den Neustart sind.


Steinberg & Partner ist einer der marktführenden Unternehmensberatungen zum Thema Business Travel Management

Die Unternehmensberatung Steinberg & Partner GmbH besteht seit 1994 und ist inzwischen zu einer der marktführenden Unternehmensberatungen im Bereich Business Travel Management geworden

Webinare von Steinberg & Partner werden regelmässig zu verschiedenen Themen wie Business Travel ManagementEinführung einer OBE oder Geschäftsreisen digital abrechnen angeboten.

Weitere Informationen zu unseren Webinaren

Sie wünschen weitere Informationen zu dem Webinar-Anmeldeprozess? Wie genau findet das Webinar statt? Welche Voraussetzungen muß mein Rechner haben? Welche Daten muss ich hinterlegen? Dann klicken Sie bitte auf den unten stehenden Button:


Wer führt durch die Webinare?

Geschäftsführer Steinberg & Partner, Rüdiger Mahnicke

 

Rüdiger Mahnicke ist seit 2008 Inhaber und Geschäftsführer der Steinberg & Partner GmbH. Als ausgewiesener Experte des globalen Geschäftsreisemarktes ist er zudem erfolgreicher Autor der Bücher „Business Travel Management“ und „Leitfaden für die Reisebüroausschreibung“ und bietet auch Seminare zu diesen Themen an. Die Webinare werden von Rüdiger Mahnicke selbst durch geführt.


Welche Themen werden im Webinar "Business Travel -  Neustart nach dem Lockdown" angesprochen?

Die Corona Krise hat zu einer nahezu vollständigen Einstellung von Geschäftsreisen geführt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub bekommen. Web Konferenzen und virtuelle Arbeitsräume werden jetzt flächendeckend in Unternehmen genutzt. Man geht auch langfristig davon aus, dass die Anzahl der Geschäftsreisen nicht mehr auf das Niveau zurückkehren wird, das vor der Covid 19 Krise erreicht wurde. 

 

Seminarbeschreibung: 

Die Corona Krise hat zu einer nahezu vollständigen Einstellung von Geschäftsreisen geführt. Gleichzeitig hat die Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub bekommen. Web Konferenzen und virtuelle Arbeitsräume werden jetzt flächendeckend in Unternehmen genutzt. Man geht auch langfristig davon aus, dass die Anzahl der Geschäftsreisen nicht mehr auf das Niveau zurückkehren wird, das vor der Krise erreicht wurde. 

 

Dennoch wird die Geschäftsreisetätigkeit in Zeiten von Covid 19 wieder aufgenommen werden, allein die Fragestellungen von Unternehmen und Reisenden werden sich ändern. Bereits vor der Corona Krise bestehende Trends wie insbesondere die Fokussierung auf die Sicherheit des Reisenden werden steigen. 

 

Als Unternehmensberater für das Business Travel Management verfolgen wir die Diskussion um die Zukunft der Geschäftsreise in Zeiten von Covid 19 besonders intensiv. In dem Webinar möchte ich Ihnen 5 Gedankenanstöße und Hilfestellungen zu folgenden Themen geben: 

  • Geschäftsreise oder Webkonferenz – wer entscheidet – der Reisende oder das Unternehmen?
  • Wie versorge ich den Reisenden in Zeiten von Corona mit Informationen zu Gesundheits- und Verhaltensfragen am Zielort?
  • Kommt zur A1-Bescheinigung jetzt die Impfbescheinigung?
  • Welche Tools sind zu Covid 19 Zeiten gefragt, um meinen Prozess zu unterstützen?
  • Was bedeutet die Corona Krise für meine Verträge mit Reisebüro, Airline und Hotel?

Welche Themen werden im Webinar "Business Travel Management" angesprochen?

Das Webinar "Business Travel Management" umfasst alle Tätigkeiten und organisatorischen Voraussetzungen, die ein Unternehmen macht, damit die Mitarbeiter auf Geschäftsreise gehen können. 

Das Webinar richtet sich an Einkäufer oder Travel Manager, die zum Einstieg einen Überblick zu folgenden Themen bekommen möchten: 

  • Was sind Aufgaben eines Travel Managers?
  • Wie gestalte ich den betriebsinternen Prozess für die Buchung von Geschäftsreisen?
  • Welche Dienstleistungen und Tools gibt es auf dem Markt und wie setze ich diese am besten ein? 

Welche Inhalte werden im Webinar "Geschäftsreise digital buchen" angesprochen?

Die Buchung von Geschäftsreisen ist in vielen Unternehmen immer noch ein manueller offline -Prozess - etwas mit Hilfe von E-Mails an das Reisebüro. Andere Unternehmen regeln den Prozess gar nicht und überlassen dem Mitarbeiter die Auswahl der Buchungsmethode.

Dabei bieten die auf dem Markt befindlichen Online Booking Engines (OBE) eine gute Möglichkeit, den gesamten Prozess der Buchung und Bezahlung von Reiseleistungen auf einer Plattform zusammenzufassen. Schnittstellen zu anderen Systemen im Unternehmen wie HR-System, Finanzbuchhaltung oder Reisekostenabrechnung schaffen eine Integration zu verwandten Geschäftsprozessen. 

Im Webinar werden diese Möglichkeiten für das Travel Management vorgestellt, Anbieter genannt und Best-Practise Tipps für die Einführung von Online Booking Engines gegeben. Die Rolle des Reisebüros bei der Einführung von OBEs sowie die Möglichkeiten von Direktanbindungen von anderen Dienstleistern werden aufgezeigt. 

 


Welche Inhalte werden im Webinar "Reisekosten digital abrechnen" angesprochen?

Das Webinar "Reisekosten digital abrechnen" zeigt die Möglichkeiten, Reisekostenabrechnung in einem digitalen end-to-end Prozess abzubilden und bietet einen aktuellen Überblick über passende Tools. 

 

Dem Reisenden ist sie ein stetiges notwendiges Übel, für viele Unternehmen ein herausfordernder Prozess: Die Reisekostenabrechnung. Im Hinblick auf die Digitalisierung führt sie immer noch ein Schattendasein in vielen deutschen Unternehmen. Nicht nur, dass vielfach keine Tools zur Abrechnung eingesetzt werden, sondern häufig existiert ein extremer Prozessbruch zwischen Buchung, Abrechnung und Verbuchung der Reise. 

 

In dem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Tools zur Reisekostenabrechnung. 

 

Dabei gehen wir sowohl auf sogenannte „end-to-end“-Tools ein, die den Gesamtprozess von der Buchung bis zur Abrechnung abbilden als auch auf dezidierte Reisekostenabrechnungs-Tools. 

 

Darüber hinaus erhalten Sie Best-Practise Hinweise, wie die Reisekostenabrechnung in die digitale Gesamtlandschaft Ihres Unternehmens eingepasst werden sollte – von der Stammdatenübernahme bis zur Übergabe der Reisekosten in die Finanzbuchhaltung und die Gehaltsabrechnung.

 


Anmeldung zu den Webinaren von Steinberg & Partner