Greenpeace-Studie zum Umstieg auf die Bahn
07. März 2023
2021 veröffentlichte Greenpeace eine Studie zu der Fragestellung, wie viele Flug-Strecken in Europa durch Bahnverbindungen ersetzt werden können mit dem Titel „Auf die Schienen, fertig, los – Bahnalternativen zu Kurzstreckenflügen in Europa“

Wie lassen sich Reisekostenabrechnung und OBE miteinander verbinden?
08. Februar 2023
Der Geschäftsreiseprozess kann in einem „End-to-End“-Tool abgebildet werden, einem Tool also, das sowohl die Reisebuchung als auch die Reisekostenabrechnung unterstützt. In diesem Fall stellt das Tool eine Verbindung zwischen Reisebuchung und Reisekostenabrechnung her: Zum Beispiel indem der Reisende Buchungsbelege und Kreditkartenbelege in der Abrechnungsmaske vorfindet und diese zuordnet oder indem das Tool aus Belegen einen Abrechnungsvorschlag macht.

Muss eine Geschäftsreise genehmigt werden?
02. Februar 2023
In vielen Reiserichtlinien findet sich der Satz: Die Reise ist vor Antritt oder vor der Buchung vom Vorgesetzten zu genehmigen. Macht das eigentlich Sinn und muss das sein?

Preisentwicklung Flug 2022/2023
25. Januar 2023
Die Flugpreise haben aufgrund der Corona Epidemie eine wahre Achterbahnfahrt hinter sich: Laut aktueller Angabe von CWT sanken die Flugpreise im Economy-Bereich in den Jahren 2020 und 2021 um insgesamt 24 Prozent, im Premium Bereich gar um 33 Prozent, nachdem sie bereits in 2019 schon gefallen waren.

Neuer Fernlehrgang zum Travel-Manager
13. Januar 2023
Die Fernakademie für Tourismus und Hospitality bietet einen neuen Lehrgang „Business Travel Management“ an. Mit einem Medienmix aus sechs Lehrheften und dazu gehörigen Prüfungsaufgaben auf eine Online-Plattform werden die Teilnehmer an sämtliche Fachgebiete des Travel Managements herangeführt.

Was unterscheidet ein Online-Reisebüro von einem normalen Reisebüro?
09. Dezember 2022
Bei einem klassischen Reisebüro denkt man vielleicht eher an ein Geschäftsreisebüro, das Buchungen per Telefon oder E-Mail entgegennimmt und dann Angebote für eine Buchung unterbreitet.

Was genau ist die 3-Monats-Regel in der Reisekostenabrechnung?
01. Dezember 2022
Die sogenannte 3-Monats-Regel besagt, dass Verpflegungspauschalen längstens für drei Monate bezahlt werden, wenn der Reisende immer wieder an den gleichen Zielort reist. Das kann zum Beispiel bei länger währenden Kundenprojekten vorkommen aber auch, wenn an Arbeitnehmer mal an dem einen und mal an dem anderen Unternehmensstandort tätig ist.

Preisentwicklung Hotel 2022/2023
10. November 2022
GBT sagt einen Preisanstieg der Hotels vor allem in Europa voraus – gerade die Metropolen wie Paris, Stockholm, Dublin, Amsterdam und Frankfurt sind mit über 7 % Preisanstieg betroffen. Der Hintergrund ist vor allem der Preisanstieg durch Personalmangel und Energiekosten aber auch das Wiederanziehen vor allem der touristischen Nachfrage in den Metropolen.

Nachhaltigkeit & Geschäftsreisen
01. November 2022
Seit 2020 hat sich die Anzahl der Unternehmen, die Maßnahmen zur Verbesserung der CO2-Bilanz im Bereich von Geschäftsreisen ergreifen, nahezu verdoppelt: Dabei ist dies bei großen Unternehmen (über 500 Mitarbeitern) bei 59 % der Unternehmen der Fall, bei den kleinen und mittleren Unternehmen bei 56 %.

Geschäftsreisen mit privater Reise verbinden
20. Oktober 2022
Eine Geschäftsreise mit einer privaten Reise zu verbinden, gilt heute als Trend und wird gerade von unter 40-Jährigen als Selbstverständlichkeit gelebt: Dabei kann entweder ein Wochenende oder ein Urlaubstag an die Geschäftsreise angehängt werden oder aber der Reisende verbindet den Aufenthalt mit einem privaten Termin am Zielort der Geschäftsreise. Ein Unternehmen tut gut daran, diesem Trend nicht entgegenzutreten, um attraktiv für Mitarbeiter zu sein.

Mehr anzeigen