Laut einer aktuellen Analyse des führenden deutschen Geschäftsreiseverbandes VDR haben über 50% der Unternehmen in Deutschland Maßnahmen ergriffen, um die Nachhaltigkeit bei Geschäftsreisen zu erhöhen. Dabei geht es sowohl um Ressourcenschonung und Umweltschutz als auch um das eigene Image. Denn in Zeiten des spürbaren Klimawandels bewerten viele Stakeholder – vom Kunden bis zum Investor – die Unternehmen vermehrt auch anhand deren Erfüllung ökologischer Kriterien.
Für Unternehmensverantwortliche im Travel Management heißt das: Neben den klassischen Zielen Kosteneffizienz, Komfort für die Geschäftsreisenden und einer kurzen Reisedauer ist nachhaltiges Reisen – oder auch das Vermeiden unnötiger Reisen – längst ein relevanter Aspekt.
Wie man bereits durch eine durchdachte Planung von Geschäftsreisen für weniger CO2-Ausstoß als nötig sorgen kann, weiß die Unternehmensberatung Steinberg & Partner. Sie berät Kunden im Bereich Geschäftsreisen ganz gezielt bei der individuellen Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen nachhaltigerer Geschäftsreisen.