Neustart von Geschäftsreisen nach dem Lockdown: Web-Seminar für Verantwortliche im Travel Management
Die Frequenz von Geschäftsreiseaktivitäten ist in den meisten Unternehmen derzeit auf einen Bruchteil der „Vor-Corona-Zeit“ heruntergefahren. So erwarten sowohl die Unternehmen als auch Geschäftsreisende selbst einen ersten Wiederanstieg in der zweiten Jahreshälfte 2021 – „allerdings mit einem auch perspektivisch niedrigeren Volumen und komplexeren Herausforderungen in der Organisation“, sagt Travel Management Experte Rüdiger Mahnicke von der holsteinischen Unternehmensberatung Steinberg & Partner. Das Unternehmen widmet sich diesen Herausforderungen in einem kostenfreien Live-Webseminar am 15. April 2021.
Fünf Gedankenanstöße für Reiseverantwortliche
Nicht nur für Business Traveller, auch für verantwortliche Reiseplaner treten zum „Neustart“ von Geschäftsreisen wichtige Fragen auf: Wann soll gereist werden und wann nicht? Was ist zu tun,
wenn der oder die Reisende in ein Risikogebiet mit hoher Infektionszahl reisen möchte? Wann werden Tests und Impfnachweise benötigt – und wie kann man diese optimal nachweisen? Rüdiger
Mahnicke: „Insbesondere bei der Beurteilung der Frage, ob eine Dienstreise in ein Risikogebiet dem Arbeitnehmer zumutbar ist, ist insbesondere das Infektionsrisiko zu berücksichtigen.
Hier geht es auch um die Frage, ob und in welchem Maße vor Ort mit Einschränkungen zu rechnen ist, wenn am Zielort beispielsweise strenge Lockdown-Vorschriften gelten.“
Auch die Wahl des bevorzugten Reisemittels wird bei künftigen Geschäftsreisen coronabedingt eine wichtige Rolle spielen. „Reisen Mitarbeiter lieber via Zug, Flugzeug oder mit dem Firmen- bzw. Mietfahrzeug? Das ist eine Frage, die aktuell unter Berücksichtigung ganz anderer Parameter zu entscheiden ist als noch vor der Pandemie. Dieses Thema sowie auch die Frage nach der risikoärmsten Übernachtungsoption für Geschäftsreisende greifen wir in unserem Seminar am 15. April auf. Wir sind schon jetzt gespannt auf die spannenden Fragen der Seminarteilnehmer aus den Unternehmensbereichen Travel Management und Einkauf.“, betont Rüdiger Mahnicke. Für den Steinberg & Partner Geschäftsführer steht fest: Um den anstehenden Herausforderungen zu begegnen, ist eine Digitalisierung des Geschäftsreiseprozesses unabdinglich. „Nur so können die mannigfaltigen Fragestellungen automatisiert bereits in den Buchungsprozess mit aufgenommen werden. So haben Reisende gerade in Zeiten mancher Ungewissheiten die Chance, valide Antworten und Orientierung finden. Es bietet sich an, jetzt tätig zu werden, bevor die nächste, wenn auch kleinere Reisewelle startet.“, weiß Mahnicke. SeminarteilnehmerInnen erwarten fünf Gedankenanstöße, wie Akteure im Business Travel Management sich mit digitalen Lösungen optimal auf den Neustart der Geschäftsreisen vorbereiten. Das kostenlose 45-minütige Web-Seminar „Neustart von Geschäftsreisen nach dem Lockdown“ findet am Donnerstag, den 15. April 2021, um 10 Uhr statt.
Noch mehr Know-how: Grundlagen im Business Travel Management
Im Anschluss an das „Neustart-Seminar“ richtet sich um 11 Uhr ein weiteres Live-Webseminar an interessierte Einkäufer und Travel Manager, die sich zum Einstieg ins „Business Travel Management“ (Seminartitel) einen fundierten Überblick wünschen. Die Kernfragen: Was sind die Aufgaben eines Travel Managers? Wie gestalte ich den betriebsinternen Prozess für die Buchung von Geschäftsreisen? Und welche Dienstleistungen und Tools gibt es auf dem Markt? Auch die Praxis-Frage, wie man die besten Tools am effizientesten nutzt, werden die Travel Management Experten von Steinberg & Partner im Rahmen des Web-Seminars beantworten.
Wie alle Webinare von Steinberg & Partner werden beide Live-Übertragungen über die deutsche edudip Platform für Webinare organisiert. Dort können sich Interessenten ganz einfach mit E-Mail, Anrede und Namen anmelden und ohne weitere Installation teilnehmen. Eine Anmeldung ist auch unter der Webadresse www.steinbergundpartner.de/webinare möglich.